02/10/2024 0 Kommentare
Donnerstag, 20. Juni: Kirchenchorausflug nach Gescher und Hiddingsel
Donnerstag, 20. Juni: Kirchenchorausflug nach Gescher und Hiddingsel
# Webseiten-Migration
Donnerstag, 20. Juni: Kirchenchorausflug nach Gescher und Hiddingsel
Auch in diesem Jahr an Fronleichnam ist der Jakobi-Kirchenchor wieder auf Reise gegangen. Mit zwei Bullis und Pkws setzte sich der Tross in Bewegung, Chormitglieder, Ehepartner und Kinder.
Erster Ziel: Das Westfälische Glockenmuseum in Gescher, das sich am Standort der einzigen Glockengießerei Nordrhein-Westfalens, der Glocken- und Kunstguss-Manufaktur Petit und Gebr. Edelbrock, befindet. Unter sachkundiger Führung wurden die Glocken in ihren unterschiedlichen Materialien vorgestellt und zum Klingen gebracht. Empfindliche Ohren wurden vorgewarnt und durften zugehalten werden. An Mit-Mach-Stationen wurden die Besucher aller Altersgruppen ausdrücklich zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren eingeladen. Geduldig wurden an der Glockenguss-Station alle Fragen zur Herstellung der Gussformen und der Befüllung der Glockenformen in der Glockengrube beantwortet.
Zum zweiten Ziel ging es anschließend nach Dülmen-Hiddingsel, in das DAS kleine MECHANISCHE musikmuseum. Dieses kleine Museum wurde 2012 eröffnet und wird privat geführt.
Bevor es zum Rundgang auf eine Zeitreise zur mechanischen Musik von 1890 bis in die 1950er Jahre kam, wurden erst einmal Kaffee, Tee, kalte Getränke und Kuchen, Wurst- und Käseplatten serviert.
Bestens zufrieden ging es unter sachkundiger und lockerer Führung zu den mechanischen Musikautomaten, die ohne Interpreten Musik spielen können. Die Tonfolge wird selbstständig durch einen Toninformationsträger gesteuert. Mechanische Musikautomaten bestehen aus drei Teilen, dem klingenden Teil, dem Toninformationsträger und dem Antrieb. Da die Instrumente auch abgespielt wurden, waren sowohl Augen als auch Ohren zufrieden gestellt und dem Museumsführer wurde mit viel Beifall gedankt.
Am Abend kamen alle leicht ermüdet, aber glücklich von den vielen schönen Eindrücken wieder nach Rheine.
Und wenn Sie nächster Jahr mit verreisen wollen, trauen Sie sich, in den Jakobi-Kirchenchor zu kommen und mit zu singen. Wir freuen uns auf Sie.
Kommentare