02/10/2024 0 Kommentare
Neues Presbyterium der Jakobi-Gemeinde
Neues Presbyterium der Jakobi-Gemeinde
# Aktuelles 2024
Neues Presbyterium der Jakobi-Gemeinde
Am Sonntag, den 17. März wurden in einem festlichen Abendmahls-Gottesdienst in der Ev. Jakobi-Kirche acht Frauen und fünf Männer in das Amt des Presbyters/der Presbyterin eingeführt. Sie leiten in den nächsten vier Jahren zusammen mit den Pfarrern/innen die Jakobi-Gemeinde.
In ihrer Predigt wählte Pfarrerin Claudia Raneberg die im Lied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ besungene Besatzung eines Schiffes als Vergleich für die Arbeit in der Gemeinde: jeder und jede hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, ist auf die anderen (Besatzungs-)Mitglieder angewiesen. Das gilt auf einem Schiff genauso wie in der ihnen für ihren Dienst der Segen Gottes zugesprochen wurde, dankten die Pfarrerinnen Claudia Raneberg und Britta Meyhoff sowie Pfarrer Jürgen Rick stellvertretend für die gesamte Gemeinde den fünf ausscheidenden Presbyteriumsmitgliedern Monika Bünder, Uta van Delden, Hannelore Laukemper, Christian Scharlau und Wolfgang Schütz für ihre langjährige Mitarbeit im Leitungsgremium der Gemeinde.
Das neue Presbyterium ist am 20. März zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Zum Gremium gehören Annette Backenecker, Barbara Kammer, Kaila Kleemeyer (nach dem Jugendbeteiligungsgesetz zusätzlich berufenes Mitglied, ausgestattet mit allen Rechten und Pflichten), Jörg Korte, Roswitha Lietz, Brigitte Maltzahn, Anja Rickert, Bob Rote, Tanja Schindler, Vitali Schmidt, Joachim Schulz, Ulrike Schulz, Jörg Warmer sowie Pfarrerin Claudia Raneberg und Pfarrer Jürgen Rick. Pfarrerin Britta Meyhoff ist mit beratender Stimme im Leitungsteam dabei.
In der ersten Sitzung des Gremiums wurde Pfarrer Jürgen Rick für ein Jahr zum Vorsitzenden gewählt, Pfarrerin Claudia Raneberg zu seiner Stellvertreterin. In ihrem Amt als Finanzkirchmeisterin wurde Roswitha Lietz bestätigt, Jörg Korte wurde zum neuen Baukirchmeister berufen.
Kommentare